• Kontakt
  • Intranet
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rotraut Schmale-Grede erhält Carol-Nachman-Medaille

| News
Carol-Nachman-Medaille
v.l.n.r. Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayr, Rotraut Schmale-Grede, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Prof. Dr. Andreas Schwarting. Foto: Stadt Wiesbaden

Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, ist mit der Carol-Nachman-Medaille ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung wird für besondere Verdienste um die Rheumatologie verliehen. Die Jury würdigte, dass Rotraut Schmale-Grede sich seit über 45 Jahren ehrenamtlich für Rheuma-Patienten engagiert. Von Beginn an, so die Jury, war es ihr Ziel, Betroffenen umfassende Hilfe beim Umgang mit Rheuma zu geben. Seit 2016 ist Rotraut Schmale-Grede Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga und habe es durch ihr unermüdliches Wirken – gerade auch in schwierigen Pandemie-Zeiten – geschafft, die Patientenselbsthilfevereinigung als unerlässlichen Partner für die Verbesserung der rheumatologischen Versorgung zu etablieren. 2022 hatte der ehemalige Vizepräsident der Deutschen Rheuma-Liga, Dieter Wieck, die Medaille erhalten.

Über den Preis

Der Carol-Nachman-Preis wird seit 1972 an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, seit 1987 gibt es zudem die Carol-Nachman-Medaille. Der Carol-Nachman-Preis für Rheumatologie ging in diesem Jahr an die Brüder Prof. Dr. med. Oliver Distler (Zürich) und Prof. Dr. med. Jörg Distler (Düsseldorf).

Unser Einsatz für Menschen mit Rheuma

Wir sind für Menschen mit Rheuma da. Seit mehr als fünf Jahrzehnten machen wir uns für sie stark, informieren und klären auf, beraten, geben Hilfe zur Selbsthilfe, fördern Wissenschaft und Forschung zum Thema Rheuma und wirken in Politik und Gesundheitswesen mit, wo Entscheidungen fallen, die Menschen mit Rheuma betreffen. In mehreren Filmen stellen wir unser Engagement vor.

Jetzt reinschauen